Benutzer: Gast

EINE AUSSTELLUNG FÜR DICH

EINE AUSSTELLUNG FÜR DICH

22.09.2017 bis 19.11.2017
Zürich, Helmhaus
Jetzt bist Du wirklich dran. Jetzt ist Du dran. Man – man? – sagt, dass uns die Social Media eher zum Ich zusammenklumpen lassen, als dass sie ein neues Du entstehen lassen. Und dass ich bei Google nur noch sehe, was ich sehen will – oder immer mehr nur noch mein eigenes Ich sehe –, will ich nicht sehen. Mann – meistens Mann, ja – sagt, dass Nationalismus die einzige Antwort auf das Risiko Du ist. Und ein Risiko ist das Du immer. Künstlerinnen und Künstler gehen dieses Risiko ein, sobald sie ein Werk veröffentlichen und sich gegenüber einem Du exponieren. Sie – sie! – sind ExpertInnen über Du, über Dich. Das Ich und seine Selbstbilder war schon Thema vieler Ausstellungen. In der «Ausstellung für Dich» werden dagegen Du-AGs gegründet, wird über Dutopien fantasiert – und ein Youturn angedacht. Eine Hinwendung, eine Kehrtwendung zum Du – ohne das es das Ich nicht gibt. Ohne Du geht es nicht. Ohne Dich geht es nicht.