Katasterauskunft Stadt ZH online
Das Amtliche am Grundstück: Katasterauskunft jetzt online
Vorgärten, Hinterhäuser, Randsteine und Mittelstreifen: Grundstücke und Liegenschaften liegen in Zonen und Gebieten, grenzen an Baulinien oder sind Teil von Inventaren. Als erste Stadt in der Schweiz macht Zürich einen umfangreichen Katasterkatalog zu Eigentumsbeschränkungen im Internet zugänglich.
Grundstücke unterliegen besonderen Rahmenbedingungen. Die Bau- und Zonenordnung gibt unter anderem vor, welche Nutzungen auf einer Parzelle möglich sind und welche nicht. Das Inventar zum Natur- und Landschaftsschutz stellt sicher, dass Gebiete mit besonders hohem Naturwert als solche erhalten bleiben. Inventare der Denkmalpflege sichern Gebäude, Gärten und Parkanlagen als Zeugen ihrer Zeit.
Welche Vorgaben auf welcher Parzelle in der Stadt Zürich gegeben sind, kann neu in der Katasterauskunft online eingesehen werden. Mit dieser neuen Dienstleistung im Sinne des Öffentlichkeitsprinzips bietet die Stadt eine einfache und transparente Möglichkeit, sich über öffentlich-rechtliche Eigentumsbeschränkungen der Stadt Zürich ohne Behördengang vom eigenen PC aus zu informieren: katasterauskunft.stadt-zuerich.ch
Jedes Grundstück auf Stadtgebiet ist in der Katasterauskunft auffindbar. Mit zwei, drei Mausklicks lassen sich Informationen zu Einzelthemen oder ein Gesamtbericht zur Parzelle erstellen.
Die Applikation basiert auf dem von Geomatik + Vermessung (GeoZ) vergangenen Herbst neu aufgesetzten Stadtplan im Internet: stadtplan.stadt-zuerich.ch
Die online Katasterauskunft ist eine von zahlreichen nutzerfreundlichen Angeboten, die im Rahmen des Legislaturschwerpunkts eZürich von der Stadtverwaltung realisiert werden.
Für Mac Computer muss das kostenlose plugin: Silverlight.dmg installiert werden (Anmerkung der Redaktion)