Benutzer: Gast

Neue Publikation

Wenn sich Schweizer Snowboards, Roller, feinmechanische Geräte, bunte Textilien, minimalistische Möbel, Käse, Schokolade und Uhren auf dem Weltmarkt treffen, stellt sich eine Assoziation zu ihrem Ursprungsland bei gewissen Produkten automatisch ein. Die vorliegende Publikation ist jenem gemeinsamen Nenner gewidmet, der sie über alle bekannten Tatsachen hinaus verbindet: Swiss Design. Design meint hier aber nicht eine seit den Achtzigerjahren populäre Sicht auf die Oberfläche von Produkten, sondern das Zusammengehen von Aussehen, Funktion, Marketing und Erfolg. Einem kulturhistorisch erweiterten Designbegriff folgend, wird die Entwicklung von Schweizer Produkten und ihrer Gestaltung seit der Industrialisierung bis heute deshalb in einem wirtschaftlichen, technischen, soziokulturellen und ökologischen Zusammenhang vorgestellt. In der Ergänzung von Information und visuellem Eindruck weisen Text und Bild dieser Publikation die Schweizer Designmentalität aus und Design mithin als Teil des nationalen und internationalen Kulturgutes.

Lotte Schilder Bär studierte Kunstgeschichte und Germanistik in Zürich. Als Kuratorin am Museum für Gestaltung Zürich, ist sie seit 1987 mit dem Aufbau und der Leitung der Design-Sammlung beauftragt. Ausstellungen und zahlreiche Publikationen betreffend Design-Themen des 20. Jahrhunderts.

Norbert Wild studierte Volkskunde und Romanistik in Zürich und Paris. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Design-Sammlung des Museums für Gestaltung Zürich seit 1990 Ausstellungsbeiträge und Veröffentlichungen zum Design des 20. Jahrhunderts sowie Dozentenaufträge an den Hochschulen für Gestaltung und Kunst Zürich und Luzern.

Designland Schweiz (1. Auflage, St. Gallen 2001) ist in der Broschürenreihe Kultur Information bei der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia erschienen. Preis Fr. 24.-, ISBN 3-907622-37-5. Diese Publikation wird auch in einer französischen, englischen, italienischen und spanischen Version herausgegeben werden.

Ziel der Broschürenreihe Kultur Information der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia ist es, Grundlagen- und Hintergrundinformationen zu einzelnen Kunstsparten aber auch zum sozialen und politischen Leben der Schweiz bereitzustellen. Mit ihrer gesamtschweizerischen Sicht und ihrem Erscheinen in mehreren Sprachen wollen diese Publikationen ein Beitrag zur internationalen sowie innerschweizerischen Verständigung sein. Im Ausland werden die Broschüren an Interessierte kostenlos abgegeben. Der Vertrieb erfolgt weltweit über die diplomatischen Vertretungen der Schweiz oder im Direktversand durch Pro Helvetia. Im Inland besteht die Möglichkeit, die Broschüren über den Buchhandel zu beziehen.

Parallel zur wort- und bildreichen Information des Buches Designland Schweiz, inszeniert die gleichnamige Kabinettausstellung im Schaulager der Design-Sammlung des Museum für Gestaltung Zürich das Thema aus einer spielerischen Optik. Das Schaulager der Design-Sammlung am Sihlquai 125 ist jeden Mittwoch und Donnerstag Nachmittag von 14.00-18.00 geöffnet. Freier Eintritt. Die Ausstellung dauert bis Ende 2001, Führungen nach Voranmeldung.

Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia
Hirschengraben 22, 8024 Zürich, Tel. 01 267 71 71

Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstr. 60, 8005 Zürich, Tel. 01 446 22 11

Buchbestellung