Benutzer: Gast

Testbericht Laserdistanzmessgerät Bosch GLM 100 C

Die neuen Laser-Distanzmessgeräte von Bosch verfügen über eine bluetooth Schnittstelle und damit über eine einfache Anbindung an smartphones und ähnliche Geräte. Da Architekten in der Bauleitung immer häufiger diese „mobilen devices“ einsetzen, wollten wir mit dem Bosch GLM 100 (einem Distanzmessgerät aus der Sparte Profi, blaue Produkte-Linie) auch die Interaktion mit den zugehörigen apps erproben.

Wir wollten diesen „Mehrwert“ beim Vermessen einer über 50 m langen Fabrik testen, was schon von der Aufgabenstellung her, eine Abgrenzung zu Laser-Distanzmessgeräten aus dem Bereich Heim und Hobby (grüne Produkte-Linie) bedeutet, da diese für kürzere Distanzen ausgelegt sind. Auf der anderen Seite wollten wir keine komplizierten Geländetopographien o.ä. vermessen, denn solch komplexe Aufgaben überlassen wir Architekten meist den Vermessungsingenieuren mit ihren Theodoliten, Totalstationen und ähnlichen Spezialgeräten.

Für diese klassische 20% Aufwand, 80% Ertrag Aufgabenstellung, muss auch der Anschaffungs Preis und eine kurze Einarbeitungszeit (max. eine Stunde) in einem sinnvollen Aufwand-Ertrags-Verhältnis stehen.

Gegenüber unseren älteren Distos, bringt der GLM 100C folgende Vorteile:
• Geräteabmessungen sind viel kleiner so dass der GLM 100 C in jede Hosentasche passt (Einsatz auf Leiter od. Gerüst)
• Display ist hell und dank der automatischen Drehfunktion immer optimal ablesbar
• eingebaute Neigungsmessung
• über die CST (Speicher)-Taste bleiben alle Messungen abrufbar (und können auch später im Büro nochmals abgerufen werden)
• Die bluetooth Schnittstelle und Einbindung in div. apps machen den grossen Mehrwert des GLM 100C aus
• Akku welcher sich über die USB Schnittstelle laden lässt. (Keine Batterien mehr).

folgende app wurde auf apple’s iPad getestet:

GLM floor plan (GLM floor plan läuft nicht auf dem iPhone)

und folgende apps auf apple iPhone 5 und auf Samsung Galaxy Note 2:

• Aufmasskamera • Professional Toolbox • GLM measure&ducument

Alle apps sind sehr pragmatisch aufgebaut und intuitiv bedienbar. Mein Favorit ist die Funktion „Baudoku“ aus der Professional Toolbox, welche als digitales Baujournal mit Einbezug von folgenden Smartphone tools funktioniert: Datum, Zeit, Notizen, Aufmass-Aufnahmen, Videos, Sprachnotizen und Wetter.
Für kleinere Bauten genügt diese kostenlose app zum Führen eines digitalen Baujournals und lässt sich einfacher bedienen als die kostenpflichtigen Spezial-apps, denen die Aufmass Funktion fehlt.

Sehr praktisch ist auch die kleine app Aufmasskamera, mit welcher die Massaufnahmen auf dem Bau in ein Foto eingezeichnet und per mail versandt, exportiert oder gedruckt werden können.

Aussenmessungen bei viel Licht bleiben leider auch mit dem GLM 100 problematisch. Dies hat aber nichts mit dem Gerät, sondern mit dem Umstand zu tun, dass man den kleinen roten Punkt auf grosse Distanzen an hellen Wänden kaum mehr sehen kann.
Eine rote Lasersichtbrille hilft, löst aber das Problem nicht wirklich.
Ein schwenkbares Display wie bei Digital-Kameras, mit welchem man auf den Messpunkt zoomen kann, gepaart mit einer Fotofunktion (und optionalem rot-Filter) ist mein Wunsch für zukünftige Geräte.

weitere infos unter: www.bosch-professional.com/ch/de/laser-entfernungsmesser