Benutzer: Gast

Lesetipps Winter II

Architectural Guide: Mexico City Sarah Zahradnik
www.dom-publishers.com, Mexico
Mit 72 Architekturführer decken Dom Publishers schon so einige Städte mit Architekturführern ab. Das Format der Guides ist handlich und sinnvoll für grosse Bilder und einen Text den man auch noch ohne Lupe lesen kann. Zwei persönliche Verbessserungmöglichkeiten gäbe es dennoch: Zum Einen könnte im Zeitalter der smartphones die Bauten in apps wie mapout oder citymaps2go o.ä. verortet werden und zum Zweiten könnten im Führer auch spezialisierte Reisebüros aufgelistet werden, die für diese Städte Architekturreisen anbieten wie z.B. Ticket-B.de

Architectural Guide: Bangkok Edited by Pattaranan Takkanon for the Association of Siamese Architects under Royal Patronage
www.dom-publishers.com, Bangkok
Eine Sammlung preisgekrönter Bauten. Mit diesem Konzept liefert der Architekturführer leider wenig bis gar keine architektonische Überraschungen und Entdeckungen, welche in Bangkok durchaus zu finden wären.

Wohnkonzepte - Housing in Japan Herausgeber: Christian Schittich
Wohnkonzepte in Japan, Detail online shop
Ein intelligent gemachtes Buch, welches mich begeistert hat. Denn nebst den faszinierenden Projekten ist eine Inspirationsquelle für alle, welche sich Gedanken über die "Verdichtung nach Innen" und zukünftige Lebenszenarien machen.

Walter Benjamin Ueber Städte und Architekturen Dom-publishers.com Walter Benjamin
Selten wurde so liebevoll über Architektur und Städte geschrieben

rolf mühlethaler fragile Ordnung
www.park-books.com rolf mühlethaler

Mietrecht für die Praxis verschiedene Autoren
www.mieterverband.ch

«Mietrecht für die Praxis» ist ein Klassiker in der schweizerischen Mietrechtsliteratur und hat sich als verlässliches Standardwerk zum Mietrecht etabliert. Für alle, die mit dem Mietrecht in irgendeiner Form professionell umgehen, ist es ein unverzichtbares Arbeitsinstrument. Aber auch Mietenden und weiteren Interessierten bietet es einen umfassenden Einblick in die Gesetzgebung und Rechtsprechung zum Mietrecht.