Benutzer: Gast

Lesetipps Sommer 2020

Hier kommen Hollys Lesetipps…


Diener & Diener Architekten - Wohnungsbau Martin Steinmann, Bruno Marchand, Alexandre Aviolat
Park Books

Eine anschauliche und systematische Darstellung der über 40-jährigen Tätigkeit von Diener & Diener Architekten auf dem Gebiet des Wohnungsbaus. Für Diener & Diener Architekten ist der Wohnungsbau die erste und schönste architektonische Aufgabe. Die Projekte und das Thema in diesem Bereich sind seit 40 Jahren ein Interessengebiet für das Büro. In diesem Buch werden diese Projekte erstmals umfassend vorgestellt und in ihren städtebaulichen und architektonischen Besonderheiten diskutiert. Das Büro wurde 1942 von Marcus Diener gegründet und baute mehrere tausend Wohnungen in der Region Basel, bevor Roger Diener 1978 dazukam. Sie bilden die Vorgeschichte der Arbeit von Diener & Diener Architekten, die ebenfalls im Buch vorgestellt wird.

Auf Deutsch geschrieben, mit 202 Illustrationen, Plänen und Grafiken.



zeitraum - Eine Reise durch drei Jahrzehnte Schweizer HolzbauWalter Schär (Hg.), Hubertus Adam, Franz Dodel, Karin Hofer
Christoph Merian Verlag

Holzbau wird als Bauweise immer beliebter. Einer der Vorreiter in der Schweiz ist die Firma schaerholzbau. Unter der Leitung von Walter Schär hat sich das Unternehmen im luzernischen Altbüron in den letzten dreissig Jahren zu einem der grössten einheimischen Holzbaubetriebe entwickelt. Die Fotografin Karin Hofer besuchte rund 180 Bauwerke von schaerholzbau. Ihr Fotoessay lädt ein zu einer architektonischen Reise durch drei Jahrzehnte Holzbau in der Schweiz. Hubertus Adam, Architekturkritiker und viele Jahre Direktor des Schweizerischen Architekturmuseums, beleuchtet Aspekte wie Nachhaltigkeit, Holzbautechnik und Raumplanung und wagt einen Blick in die Zukunft des Holzbaus. Zahlreiche Pläne und Visualisierungen vermitteln spannende Einsichten in eine innovative Bautechnik.

Deutschsprachig mit 284 Farbabbildungen.



umbaukultur - Für eine Architektur des Veränderns Christoph Grafe und Tim Rieniets mit Baukultur Nordrhein Westfalen
Verlag Kettler

Umbauen, Anpassen, Wiederverwenden – diese Techniken sind so alt wie das Bauen selbst. Doch seit der Industrialisierung der Bauwirtschaft und dem Einzug der Moderne in die Architektur dominiert der Neubau unsere Vorstellung von guter und fortschrittlicher Architektur. Die Architektur des Umbauens versank für Jahrzehnte in der Bedeutungslosigkeit. Inzwischen haben sich die Vorzeichen geändert. Die Industrialisierung der Bauwirtschaft hat sich als ökologische Belastung entpuppt und das reformerische Potenzial der Moderne scheint erschöpft. Der vorhandene Vorrat an Gebäuden ist eine – vielleicht sogar die wichtigste – Ressource für die Transformation unserer Städte. Vor diesem Hintergrund erlebt die Architektur des Umbauens eine unerwartete Renaissance.
Das Buch zeigt an 25 Projektbeispielen, wie aus scheinbar alltäglichen Umbauten wegweisende Architektur werden kann. Daneben beleuchten acht Texte die historische und architekturtheoretische Bedeutung des Umbauens.
Auf Deutsch geschrieben, mit zahlreichen Illustrationen und Abbildungen.


umbaukultur - The architecture of altering Christoph Grafe and Tim Rieniets with Baukultur Nordrhein Westfalen
Verlag Kettler

Conversion, adaptation, reuse – these techniques are as old as construction itself. However, since the industrialization of the building industry and the emergence of modernism in architecture, newly constructed buildings have dominated our idea of good and progressive architecture. For decades, conversion did not play a significant role in architectural practice. Today, things have changed. The industrialization of the construction industry has led to environmental degradation, and the reform potential of modernism has been exhausted. Consequently, the existing building stock is one of the resources – perhaps even the most important resource – for the transformation of our cities. Against this backdrop, the architecture of conversion has made an unexpected comeback.
This book introduces 25 examples that illustrate how seemingly everyday conversions can be turned into groundbreaking architecture, while eight essays shed light on the important role of conversion in history and the theory of architecture.

English, with numerous illustrations and images.



Architekturführer Schleswig-Holstein Dieter-J.Mehlhorn
DOM Publishers


Zwischen Ost- und Nordsee ist ein Land zwischen zwei Meeren, Schleswig-Holstein. Seine Landschaft wurde von einem nassen, windigen Klima geformt. In der Mitte von Hamburg, Kopenhagen und Århus, wurde Schleswig-Holstein auch Kulturell und Politisch von mehreren Richtungen beeinflusst. Wegen diesen vielen Einflüssen hat sich im äussersten Norden Deutschlands eine eigenständige Architektur entwickelt - dominiert von kompakten Bauten in rotem oder gelbem Backstein, die dem Wind wenig Angriffsfläche bieten. In diesem Architekturführer stellt Dieter -J.Mehlhorn mehr als 220 Gebäude vor. Beim Besuch der drei grossen Städte Flensburg, Kiel und Lübeck konzentriert er sich vor allem auf die ort-spezifischen Eigenarten dieser Städte. Wie die dänische Architektur die Grenzstadt Flensburg beeinflusste, wie sich die Landeshauptstadt Kiel in den letzten 150 Jahren mehrmals neu erfinden musste und wie die Hansestadt Lübeck stets vor der Frage nach dem angemessenen Bauen im historischen Kontext steht.
Dazu führen sechs thematische Touren durch das Umland. Die Entdeckungsreise wird mit detailreiche Exkurse über zahlreiche Themen ergänzt, z.B Kirchenbauten, Biografien von Architekten, Bautypen, Nord-Ostsee Kanal.

Deutschsprachig mit 450 Farbabbildungen.
Wie bei allen Architekturführern von DOM Publishers werden alle Projekte und Gebäude von farbigen Bildern, Karten und QR-Codes begleitet, die mit einer GoogleMaps-Referenz verknüpft sind.
Weitere Architekturführer von DOM Publishers

As with all architectural guides from DOM Publishers, all projects are accompanied by coloured images, maps and QR codes that are linked to a GoogleMaps reference.
Other Architectural Guides From DOM Publishers



Architekturführer Zürich - Gebäude, Freiraum, Infrastruktur Werner Huber
Hochparterre

Der Architekturführer Zürich von Hochparterre präsentiert 1200 Objekte mit Texten, Fotos und vielen bisher unveröffentlichten Plänen. Er spannt den Bogen von der Altstadt bis Schwamendingen und über die Stadtgrenzen hinaus in die Entwicklungsgebiete im Glatt- und Limmattal. Die Stadt macht nicht mehr an ihren Grenzen Halt und besteht nicht mehr nur aus Häusern, sondern auch aus Freiräumen und Infrastrukturbauten, Parks, Brücken und Plätzen. All diese Orte sind auch in dem Buch präsent. Sieben Autoren beleuchten die Epochen der Stadtgeschichte, einer unternimmt einen Ausflug in die Agglomeration, und zwei Stadträte geben Auskunft über die Zukunft. Zwei Fotoserien geben dem kleinteiligen Katalog eine Pause und Raum zum Atmen. Der Architekturführer listet nicht nur die bekannten und beliebten architektonischen Kleinode auf, sondern zeigt auch Gebäude, die im Stadtgefüge nur schwer zu sehen oder zu bemerken sind.

Auf Deutsch geschrieben, 1200 Projekte, alle mit Fotos, fast alle mit Plan.



Paradiese mit Seeblick - Exklusive Gärten rund um den Zürichsee Andreas Honegger / Gaston Wicky
Prestel Verlag

Ob mit direktem Seezugang, in Hanglage mit Blick auf das Wasser, generös gestaltet oder historisch: Die Landschaft um den Zürichsee ist eine wahre Fundgrube für prachtvolle Gärten aller Art.
Dieser Band präsentiert in beeindruckenden Bildern rund 40 wunderschöne Gärten und Parks, von denen die meisten nicht öffentlich zugänglich sind, hier aber erstmals diskret vorgestellt werden. Dabei wird auch die Entwicklung der Gegend in eine der begehrtesten Wohnlagen nachgezeichnet - aus einem der grössten Rebbaugebiete der Schweiz wurde eine Gartenstadt mit prächtigen Naherholungsgebieten und, dank dem milden Klima, teilweise mediterranen Pflanzen.
Neben diesem Blick hinter verschlossene (Garten)Tore, werden viele Ideen und praktische Ratschläge für den eigenen Garten, dessen Gestaltung und Bepflanzung vermittelt.

Deutschsprachig mit zahlreichen Bildern über 240 Seiten.



Heimatschutz Unterwegs - Historische Pfade (1) Schweizer Heimatschutz
Schweizer Heimatschutz

Die Topografie der kleinen Alpennation im Herzen Europas spornt Weg- und Strassenbauer bereits seit Jahrhunderten zu Höchstleistungen an. Wagemutige Brückenkonstruktionen, alte Saumpfade, napoleonische Alpenstrassen und Kutschenfahrwege der Belle Époque spiegeln gesellschaftliche, politische und technische Entwicklungen. Sie erzählen anschaulich Kulturgeschichte. Dass noch Wegstrecken und Strassenabschnitte in ihrer Originalsubstanz erhalten sind, ist nicht selbstverständlich. Der Bund hat die Bedeutung dieser besonderen Zeitzeugen früh erkannt und ab den 1980er Jahren erforschen und kartieren lassen. Die Ergebnisse fanden Eingang ins Bundesinventar der historischen Verkehrswege der Schweiz (IVS). Der Schweizer Heimatschutz möchte lustvoll auf dieses Kulturerbe aufmerksam machen. Unsere Routenauswahl stützt sich wesentlich auf das IVS und führt durch fachgerecht restaurierte Passagen sowie schönste Landschaften. 
Um weitläufige Strukturen erlebbar zu machen, lanciert der Schweizer Heimatschutz ein besonderes Format. Ziel ist, die Reiselust der Leser/innen zu wecken.
Hochwertige Bilder, detaillierte Kartenausschnitte, Tipps und Varianten bieten die Grundlagen zur Reiseplanung, informative Kurztexte geben Einblick in die Geschichte der Wege und heben interessante Details hervor.
Hochwertige Bilder, detaillierte Kartenausschnitte und die Routenübersicht bieten die Grundlagen zur Reiseplanung, informative Kurztexte und Bildlegenden geben Einblick in die charakteristischen Merkmale der Regionen. Zudem sind sämtliche Wanderstrecken auf schweizmobil.ch digital hinterlegt.

Deutsch/Französisch mit Übersichtsbroschüre und 35 Routenblättern.



Heimatschutz Unterwegs - Süsse Früchte, Goldenes Korn (2) Schweizer Heimatschutz
Schweizer Heimatschutz

Alpweiden, Kastanienhaine, Feldscheunen, Karpfenteiche und Ackerterrassen erinnern daran, wie einfallsreich hart arbeitende Generationen vor uns die lokalen Ressourcen nutzten, um Nahrung zu produzieren und ihre Existenz zu sichern. Das Zusammenspiel von naturgegebenen und kulturellen Eigenheiten hat eine grosse Vielfalt hervorgebracht, die ohne Bewirtschaftung und bewusste Pflege verschwindet. Der Umgang mit der Landschaft wirft viele Fragen auf. Der Schweizer Heimatschutz lädt mit seinen Wandervorschlägen dazu ein, sich ein eigenes Bild zu machen. Siedlungs- und Kulturlandschaft sind untrennbar miteinander verbunden, und sowohl die Produktionsbedingungen in der Landwirtschaft wie auch die menschliche Wahrnehmung der Umwelt verändern sich ständig. Vom Menschen bearbeitete Landschaften und die dazugehörigen Bauten widerspiegeln immer die Möglichkeiten und Bedürfnisse ihrer Zeit. Im Sinne des Europäischen Landschafts-
übereinkommens, das 2013 in der Schweiz in Kraft trat,  plädiert der Schweizer Heimatschutz für eine ganzheitliche Koordination von  Raumentwicklung, Naturschutz und Kulturlandschaftspflege innerhalb und ausserhalb der Bauzone. Unterstützt wird die Publikation durch das Bundesamt für Umwelt.
Hochwertige Bilder, detaillierte Kartenausschnitte und die Routenübersicht bieten die Grundlagen zur Reiseplanung, informative Kurztexte und Bildlegenden geben Einblick in die charakteristischen Merkmale der Regionen. Zudem sind sämtliche Wanderstrecken auf schweizmobil.ch digital hinterlegt.
Deutsch/Französisch mit Übersichtsbroschüre und 23 Routenblättern.



Heimatschutz Unterwegs - Durch Stadt und Dorf (3) Schweizer Heimatschutz
Schweizer Heimatschutz

Im dritten Band der Reihe «Heimatschutz unterwegs» stehen Ortsbilder, Stadtlandschaften oder Streusiedlungen und die sie umgebenden Kulturlandschaften im Vordergrund. Die Publikation zeigt den Wert und die Notwendigkeit einer sorgfältigen und kohärenten Ortsbild- und Landschaftsentwicklung bildhaft und greifbar auf. Ein sehr wichtiges Instrument für die Erarbeitung der Routen stellte das Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung ( ISOS) dar.

Hochwertige Bilder, detaillierte Kartenausschnitte und die Routenübersicht bieten die Grundlagen zur Reiseplanung, informative Kurztexte und Bildlegenden geben Einblick in die charakteristischen Merkmale der Regionen. Zudem sind sämtliche Wanderstrecken auf schweizmobil.ch digital hinterlegt.

Deutsch/Französisch mit Übersichtsbroschüre und 24 Routenblättern.