Benutzer: Gast

Lesetipps Herbst 2021

Hier kommen Hollys Lesetipps…


JOSEF HOFFMANN 1870-1956: Fortschritt durch Schönheit MAK Wien, Christoph Thun-Hohenstein, Christian Witt-Dörring, Rainald Franz und Matthias Boeckl
BIRKHÄUSER

Aus Anlass seines 150. Geburtstags dokumentiert die Ausstellung «JOSEF HOFFMANN. Fortschritt durch Schönheit» erstmals umfassend das Gesamtwerk des Architekten, Designers, Lehrers und Ausstellungsmachers Josef Hoffmann (1870–1956). Über 40 illustrierte Essays namhafter ExpertInnen zu den wichtigsten Bauten, Interieurs, Ausstellungen, kunstgewerblichen Entwürfen und Produkten stellen alle Sparten seines grossen Oeuvres dar.
Grosszügige Bildstrecken, eine detaillierte Biografie und ein umfassender Dokumentationsteil runden das Buch zu einem neuen Standardwerk ab.

«JOSEF HOFFMANN 1870-1956: Fortschritt durch Schönheit» erscheint zur Retrospektive im MAK: Fortschritt durch Schönheit im Dezember 2021

Deutschsprachig mit 480 farbigen Abbildungen.


Wien. Legende & Wirklichkeit Ilsa Barea
Edition Atelier

Mit einer einzigartigen Mischung aus regionalen und kulturellen Besonderheiten lockt Wien Reisende und Heimatsuchende an – seit Jahrhunderten. Vor 55 Jahren trug die Journalistin und Autorin Ilsa Barea zusammen, was die Wiener Gesellschaft, ihre Architektur, Landschaft, Kultur, Politik und Atmosphäre geformt hat. In ihrer fesselnden Kultur- und Stadtgeschichte beleuchtet sie ihre Heimatstadt von allen Zeiten und Himmelsrichtungen. Liebevoll, aber auch kritisch schreibt sie über die Persönlichkeiten, die Wien so einmalig gemacht haben. Übersetzt und herausgegeben von Julia Brandstätter und Gernot Trausmuth erscheint das wiederentdeckte Stadtpanorama „Wien. Legende & Wirklichkeit“ bei Edition Atelier nun erstmals auf Deutsch. Ilsa Barea war als österreichische Journalistin im Spanischen Bürgerkrieg, emigrierte nach Frankreich und schliesslich nach England. In ihrem Buch legt sie sorgfältig die historischen Schichten ihrer Stadt frei. Dabei führt sie vor Augen, „wie die erzählten und erdichteten Legenden die Wirklichkeit überlagerten und wie die Wirklichkeit umgekehrt die Legenden in der Geschichte Wiens zugleich hervorbrachte und nachahmte“. So entsteht ein ebenso gründlich recherchiertes wie schillerndes Bild der Kulturstadt.

Deutschsprachig.


Crafting Wood - Structure and Expression Carmen Rist-Stadelmann, Machiel Spaan and Urs Meister
Park Books

«Crafting Wood: Structure and Expression» presents newly gained knowledge on timber construction and, in particular, on timber joints.
This book—lavishly illustrated with plans, sketches, and photographs—emerged from an international educational cooperation of the University of Liechtenstein in Vaduz, the Norwegian University of Science and Technology NTNU in Trondheim, and the Academy of Architecture in Amsterdam.
The program treated a vast range timber joints from diverse theoretical and practical aspects. Students conceived and produced new joints that were then applied in prototypes for entire structures at a scale of 1:5.
The volume analyzes this learning process and offers a new introduction to the topic of timber joints in architecture through text and images.

English, with around 140 images.

-

«Crafting Wood: Structure and Expression» präsentiert neu gewonnene Erkenntnisse zum Holzbau und insbesondere zu Holzverbindungen. Das mit Plänen, Skizzen und Fotografien reich illustrierte Buch ist aus einer internationalen Bildungskooperation der Universität Liechtenstein in Vaduz, der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technik NTNU in Trondheim und der Akademie für Architektur in Amsterdam hervorgegangen. Das Programm behandelte eine breite Palette von Holzverbindungen unter verschiedenen theoretischen und praktischen Aspekten. Die Studenten entwarfen und fertigten von Hand neue Verbindungen, die dann in Prototypen für ganze Strukturen im Massstab 1:5 angewendet wurden. Der Band analysiert diesen Lernprozess und bietet in Text und Bild eine neue Einführung in das Thema Holzverbindungen in der Architektur.

Englisch, mit circa 140 Abbildungen.


Eine Arche bauen - Ein autarkes Tiny House im Eigenbau Mario Michael Rampitsch
atVERLAG

Für weniger als 12.000 Euro hat Mario Rampitsch ein ressourcenschonendes, mobiles und autarkes Minihaus gebaut - eine Arche für sich und seine Familie.
Den Bauprozess hat er in diesem Buch dokumentiert.
Ein kleines Buch über kleine Häuser - mit fundierten Antworten auf Fragen zu Planung, technischer Umsetzung, Materialien, Werkzeugen und Standortsuche, aber auch Denkanstößen zu alternativen Lebensformen.

Deutschsprachig, zahlreiche Bilder, Skizzen und Pläne.


Modernist Escapes - An Architectural Travel Guide Stefi Orazi
Prestel

Featuring over 130 unique structures that span the globe, this book covers the full spectrum of modernist principles from Bauhaus to Brutalism.
Author and designer Stefi Orazi choses buildings that are open to the public, with some even available for overnight stays.
Full-colour photography of the exterior and interiors highlight details such as the bright red drum fireplace in Giancarlo de Carlo’s Ca’ Romanino, Urbino, Italy, or the constructivist-like staircase in Renaat Braem’s house and studio in Antwerp, Belgium. Each building is accompanied by informative text offering visitor information and insights into its history.

English, with 250 full colour illustrations.

-

Mit über 130 einzigartigen Bauwerken aus aller Welt deckt dieses Buch das gesamte Spektrum der modernistischen Prinzipien vom Bauhaus bis zum Brutalismus ab.
Die Autorin und Designerin Stefi Orazi wählte Gebäude aus, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind und in denen man sogar übernachten kann.
Farbfotografien der Aussen- und Innenräume heben Details hervor, wie den leuchtend roten Trommelkamin in Giancarlo de Carlos Ca' Romanino in Urbino, Italien, oder die konstruktivistisch anmutende Treppe in Renaat Braems Haus und Atelier in Antwerpen, Belgien.
Zu jedem Gebäude gibt es einen informativen Text, der dem Besucher Informationen und Einblicke in die Geschichte des Gebäudes bietet.

Englisch, mit 250 farbigen Abbildungen.


Toulouse Maison de l’Architecture Occitanie-Pyrénées mit Christof Göbel
DOM Publishers

Der Architekturführer «Toulouse» stellt mehr als 140 Projekte vor, die zwischen 1950 und heute realisiert wurden.
Moderne und postmoderne Bauten im Zentrum gehören ebenso dazu wie die Grosswohnsiedlung Le-Mirail aus den Sechzigerjahren und neue, nachhaltige Quartiere.
Ausgewählt hat sie ein Komitee von Experten, das auf Einladung der Maison de l’Architecture Occitanie-Pyrénées ­zusammenkam.
Aufgeteilt in fünf geografische Abschnitte, lädt dieses Buch zu Spaziergängen durch die Metropolregion Toulouse ein.
Essays zur Geschichte und städtebaulichen Entwicklung vermitteln zusätzlich Hintergrundwissen.

Deutschsprachig mit 360 Abbildungen.

Également disponible en français: DOM Publishers


Berlin - Neun Touren Dominik Schendel
DOM Publishers

Wechselnde Ideologien und unterschiedliche Stadtmodelle haben an keinem anderen Ort in Europa solche tiefgreifenden Spuren hinterlassen wie in Berlin.
Die deutsche Hauptstadt ermöglicht den buchstäblichen Gang durch die Geschichte: vom mittelalterlichen Alt-Berlin entlang der ehemaligen Berliner Mauer bis in die Gegenwart.
In neun Spaziergängen stellt dieser Architekturführer eine individuelle Auswahl bauhistorischer Höhepunkte zwischen dem Olympiastadion im Westen und der Karl-Marx- Allee im Osten vor.
Mit seinem umfangreichen Kartenmaterial und den vollformatigen Luftbildern ist dieser Führer ein idealer Wegbegleiter zur architektonischen Entdeckung Berlins.

Deutsch, mit 800 Abbildungen.


München Nicolette Baumeister
DOM Publishers

In zehn Touren werden Vielfalt und Qualität der aktuellen Architektur in München auf anschauliche Weise vermittelt. Das charakteristische Bild von Alt und Neu, von Bewahren und Aufbruch wird in fundierten Texten und prägnanten Fotos deutlich. Räumliche Zusammenhänge werden in zahlreichen Luftaufnahmen und Plänen erkennbar.

Über die Altstadt und die angrenzenden Innenstadtbezirke hinaus liegt ein Schwerpunkt der Touren auf den neuen Quartiersentwicklungen, die auf ehemals militärisch oder gewerblich genutzten Flächen entstehen.
Die Mischung von unterschiedlichen Wohnformen und Arbeiten, von Kultur und Freizeit lässt sich bei Spaziergängen durch Areale wie das Werksviertel, den Domagkpark oder die Messestadt Riem erfahren. Sie sorgen für neue Eindrücke und Inspiration und tragen dazu bei, den Blick auf das typische München und seine Architektur zu weiten.

Deutschsprachig mit 370 Abbildungen.


Rotterdam Anneke Bokern
DOM Publishers

World-famous for its harbour, which is currently the biggest in Europe, Rotterdam is a very dynamic metropolis: experimental, slightly rough around the edges, and studded with hidden gems.
This book presents more than 150 selected buildings in Rotterdam, ranging from the few remaining from the Golden Age to modern classics and contemporary projects.
The buildings are arranged in six tours through different areas of the city.
In addition to an introduction to the historical development of the city, the guide also includes a chapter on the most momentous event in the history of Rotterdam: the bombing of the city centre during World War II and its subsequent reconstruction.

The buildings by Kollhoff are unfortunately not included in the guide. His buildings are formative for the city and the architectural guide is regrettably not complete without them.

English, with 280 images.

All projects are accompanied by coloured images, maps and QR codes that are linked to a GoogleMaps reference.
Other Architectural Guides From DOM Publishers

-

Weltberühmt für seinen Hafen, der derzeit der grösste Europas ist, ist Rotterdam eine sehr dynamische Metropole: experimentell, leicht rau und geschmückt mit versteckten Perlen.
Dieses Buch stellt mehr als 150 ausgewählte Gebäude in Rotterdam vor, von den wenigen verbliebenen aus dem Goldenen Zeitalter bis hin zu modernen Klassikern und zeitgenössischen Projekten.
Die Gebäude sind in sechs Rundgängen durch verschiedene Stadtteile angeordnet.
Neben einer Einführung in die historische Entwicklung der Stadt enthält der Führer auch ein Kapitel über das folgenreichste Ereignis in der Geschichte Rotterdams: die Zerstörung des Stadtzentrums während des Zweiten Weltkriegs und den anschliessenden Wiederaufbau.

Die Gebäude von Kollhoff sind leider nicht in dem Führer enthalten. Seine Bauten sind prägend für die Stadt und der Architekturführer ist ohne sie leider nicht vollständig.

Englisch, mit 280 Abbildungen.

Wie bei allen Architekturführern von DOM Publishers werden alle Gebäude von farbigen Bildern, Karten und QR-Codes begleitet, die mit einer GoogleMaps-Referenz verknüpft sind.
Weitere Architekturführer von DOM Publishers