Benutzer: Gast

Lesetipps Winter 2021

Hier kommen Hollys Lesetipps…


Dear to Me - Peter Zumthor im Gespräch Peter Zumthor
Scheidegger & Spiess

Der Schweizer Architekt Peter Zumthor hat 17 vertiefende Gespräche geführt, die uns in die Gedankenwelt und Arbeitspraxis faszinierender Persönlichkeiten eintauchen lassen. Ein Grossteil der Gespräche fand im Rahmen der Ausstellung Dear to Me statt, die Zumthor im Sommer 2017 zum 20-jährigen Jubiläum des von ihm erbauten Kunsthaus Bregenz konzipierte. Er lud Philosophen, Kuratoren, Historiker, Komponisten, Autoren, Fotografen, aber auch einen Sammler und einen Schreiner ein, sich persönlich an der Ausstellung zu beteiligen. Diese Publikation mit 18 Heften in einem Schuber fasst die ernsten und zugleich heiteren Gespräche zusammen.
Darin erkundet Peter Zumthor mit seinen Gesprächspartnern eigene und fremde künstlerische Vorlieben und Praktiken, Denkprozesse sowie Erfahrungswissen über das Handwerk.
Das 18. Heft dokumentiert die von Zumthor gestaltete Ausstellung Dear to Me in Text und Bild.

Erhältlich auf Deutsch oder Englisch
18 Hefte in Schuber - Total 456 Seiten, 9 farbige Abbildungen


Neue Nationalgalerie Berlin - Sanierung einer Architekturikone Arne Maibohm, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Jovis

Die Neue Nationalgalerie am Berliner Kulturforum ist eine architektonische Ikone von Weltrang und die Krönung des Lebenswerks des Architekten Ludwig Mies van der Rohe.
Die erste grosse Renovierung seit ihrer Eröffnung im Jahr 1968 wurde in diesem Jahr abgeschlossen. Es ist ein Projekt, das sowohl eine sorgfältige Renovierung als auch eine Modernisierung im Einklang mit den Anforderungen eines zeitgenössischen Museums und einer Ausstellung umfasst. David Chipperfield Architects entwickelten das Sanierungskonzept unter dem Leitsatz "So viel Mies wie möglich".
Die Publikation gibt Einblicke in die Planung, Ausführung, Konservierung und Restaurierung aus der Sicht der Beteiligten. Begleitet wird die Darstellung des Umgangs mit der historischen Substanz von Planungsunterlagen und zahlreichen grossformatigen Fotos, die die Entwurfsphase, die Baustelle und das Ergebnis der Sanierung illustrieren.

230 Abbildungen
Deutsch / English


David Chipperfield Architects Berlin
- Und das Kunsthaus Zürich
Kunsthaus Zürich
Scheidegger & Spiess

Der Neubau von David Chipperfield für das Kunsthaus Zürich steht nun in voller Pracht und Grösse am Zürcher Heimplatz gegenüber dem Museumsgebäude von Karl Moser und wurde im Oktober 2021 eröffnet. Der Ausbau des Kunsthauses zum grössten Kunstmuseum der Schweiz ist damit Realität geworden.
Nach den beiden Bänden zur Baugeschichte und zum Konzept des neuen Kunsthauses als Museum für das 21. Jahrhundert wird in diesem Buch die Entstehungsgeschichte des Neubaus vom Architekturwettbewerb über die politischen Debatten zum Bauprojekt bis hin zum fertiggestellten Gebäude nachgezeichnet. Es enthält einen Text von Christoph Felger, dem leitenden Architekten von David Chipperfield Architects Berlin, der die Idee hinter dem Entwurf, das damit gegebene Versprechen und dessen Einlösung erörtert. Hinzu kommt ein ausführliches, von der Architekturkritikerin Sabine von Fischer moderiertes Gespräch zwischen Christoph Felger, Wiebke Rösler, Leiterin des Hochbauamtes der Stadt Zürich, und Museumsdirektor Christoph Becker.
Zahlreiche Abbildungen und Pläne sowie ein Vorwort von David Chipperfield runden den Band ab.

Deutsch / English / Français

Ebenfalls erhältlich zum Neuen Kunsthaus Zürich:
Die Baugeschichte des Kunsthaus Zürich 1910-2020
Das neue Kunsthaus Zürich. Museum für Kunst und Publikum


Carlo Mollino - Architect and Storyteller Napoleone Ferrari, Michelangelo Sabatino
Park Books

Italian architect and designer Carlo Mollino (1905–73) is known to many for his furniture designs. Although none of Mollino’s designs were mass-produced, they command high prices among collectors of twentieth-century furniture and are part of the collections of major design museums. Others recall Mollino for his photography and art. Much less attention has been devoted to Mollino’s contribution to architecture.
With «Carlo Mollino: Architect and Storyteller», Napoleone Ferrari and Michelangelo Sabatino offer a carefully researched and comprehensive study of Mollino’s architectural work. Drawing on archival materials, as well as Mollino’s own writings, they argue that, while Mollino realized relatively few projects, his contributions to architecture—and, in particular, the modernist movement—are both significant and distinctive due to Mollino’s strong affinity with surrealism. The book features both built and unrealized projects, including masterpieces like the Teatro Regio and the Torino Chamber of Commerce and early, lesser-known works like the Torino Horse Riding Club and the Lago Negro chairlift station in the Italian Alps. Illustrations and essays by Ferrari and Sabatino complete the tribute to an extraordinary personality of twentieth-century architecture.

English, with 500 color and 45 b/w illustrations.

-

Der italienische Architekt und Designer Carlo Mollino (1905-73) ist vielen durch seine Möbelentwürfe bekannt. Obwohl keiner von Mollinos Entwürfen in Serie produziert wurde, erzielen sie bei Sammlern von Möbeln des zwanzigsten Jahrhunderts hohe Preise und sind Teil der Sammlungen großer Designmuseen. Andere erinnern sich an Mollino wegen seiner Fotografie und Kunst. Dem Beitrag Mollinos zur Architektur wurde weit weniger Aufmerksamkeit gewidmet.
Mit "Carlo Mollino: Architect and Storyteller" bieten Napoleone Ferrari und Michelangelo Sabatino eine sorgfältig recherchierte und umfassende Studie über Mollinos architektonisches Werk. Anhand von Archivmaterial und Mollinos eigenen Schriften zeigen sie, dass Mollino zwar nur relativ wenige Projekte realisiert hat, sein Beitrag zur Architektur - und insbesondere zur modernistischen Bewegung - aufgrund seiner starken Affinität zum Surrealismus jedoch sowohl bedeutend als auch unverwechselbar ist. In dem Buch werden sowohl realisierte als auch nicht realisierte Projekte vorgestellt, darunter Meisterwerke wie das Teatro Regio und die Handelskammer von Turin, aber auch weniger bekannte Frühwerke wie der Reitclub von Turin und die Sesselliftstation am Lago Negro in den italienischen Alpen. Illustrationen und Essays von Ferrari und Sabatino vervollständigen die Hommage an eine aussergewöhnliche Persönlichkeit der Architektur des zwanzigsten Jahrhunderts.

Englisch, mit 500 Farb- und 45 s/w-Abbildungen.


WERKBUCH - Projekte, Bauten + Bilder Roman Lüscher, Beat Bühlmann
Hirschmatt Buchhandlung

Ein erfülltes Lebenswerk eines optimistischen und positiven Architekten.
Dieses Buch stellt das Werk des in Olten geborenen Luzerner Architekten Roman Lüscher vor.
Der Journalist Beat Bühlmann dokumentiert das architektonische Leben des erfolgreichen Hochbauzeichners, Architekten und Künstlers anhand von Projekten, Bauten und Bildern.

Deutschsprachig, zahlreiche Bilder, Skizzen und Pläne.


Das WERKBUCH kann ab dem 30. Oktober 2021 für CHF 38.00 gekauft werden bei:
Hirschmatt Buchhandlung, Hirschmattstrasse 26, 6003 Luzern
mit E-Mail: info@hirschmatt.ch
per WhatsApp (nur schriftlich) unter 079 527 79 12


Landhäuser - Zeitgemäss Wohnen, nachhaltig bauen Melanie Breuer
Prestel

Von zeitgenössischen umgebauten Bauernhäusern bis zu unkonventionellen Neubauten versammelt dieser Bildband Projekte aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden.
Schöne Architekturfotos und unterhaltsame Texte zeichnen stimmungsvolle Porträts der Häuser und ihrer Bewohner. Exkurse zu Themen wie Lehmfarben, Naturteiche, historische Baustoffe und Naturmaterialien vermitteln nützliches Wissen.

Deutschsprachig, 200 Farbfotos


Licht - Meine Erkenntnisse Christian Bartenbach
BIRKHÄUSER

Das Spektrum für optimierte Beleuchtungskonzepte ist nahezu grenzenlos: 90 Prozent des Reise-, Freizeit-, Lehr- und Arbeitslebens finden in Innenräumen statt. Da der Mensch auf Licht angewiesen ist, hat die richtige Lichtlösung einen wesentlichen Einfluss auf seine Lebensqualität.
“Licht ist das Medium des Sehens und der Seele. Es wirkt auf Lebensrhythmus, Stimmung und Leistungsfähigkeit des Menschen", sagt Christian Bartenbach.
In diesem Handbuch dokumentiert er sein Lebenswerk, das er der Erforschung des Lichts, seiner Planung und Wirkung im visuellen Raum gewidmet hat, und zieht die Summe seiner Erkenntnisse. Es behandelt die physikalischen Grundlagen, die Zusammenhänge von Licht und Gesundheit und zeigt im Detail eine Vielzahl von Lösungen für Tages- und Kunstlicht.

Deutschsprachig mit 482 Farbabbildungen.


Farbe - Der Guide für Design und Kunst Laura Perryman
Prestel

Von der klassischen Malerei mit natürlichen Pigmenten über das legendäre Yves-Klein-Blau bis hin zu viralen Modetrends wie Millennial Pink - diese Publikation taucht tief in die Welt der Farben ein.
In neun Kapiteln werden die wichtigsten Farbfamilien mit einer Fülle von Hintergrundinformationen zu Pigmentgewinnung, Geschichte, Psychologie und kultureller Bedeutung vorgestellt. Bildbeispiele veranschaulichen die Verwendung der einzelnen Farbtöne in Kunst, Mode, Design, Kunsthandwerk, (Innen-)Architektur, Nutzeroberflächen und vielem mehr. Dieser praktische Ansatz macht den Band zu einem wichtigen Hilfsmittel für alle, die Farbe gekonnt einsetzen und verstehen wollen.

Deutschsprachig mit 300 Farbabbildungen.