Lesetipps Frühling 2022
Hier kommen Hollys Lesetipps…
Georg Aerni Silent Transition Peter Pfrunder (Hg.)
Scheidegger & Spiess
Transformationsprozesse stehen im Mittelpunkt der neuen Fotografien von Georg Aerni: Der Schweizer Fotograf und Künstler zeigt Plastikgewächshäuser, die ganze Landstriche für die landwirtschaftliche Massenproduktion in Beschlag genommen haben, Wohnhäuser, die ohne Baumaschinen und buchstäblich ohne Lärm am Rande der Städte aus dem Boden gerissen wurden. Aber auch Olivenbäume, die über Jahrhunderte zu charakteristischen Formen gewachsen sind, Schlingpflanzen, die sich Restflächen zwischen Hochhäusern und Autobahnen erobern, und mächtige Felswände, an denen die Erosion nagt. In der für Aerni typischen Verbindung von Kunst und Dokumentation macht „Georg Aerni - Silent Transition“ die Spuren des Wandels zum Gegenstand kontemplativer Betrachtung - und stellt zugleich brisante Fragen: nach unserem Umgang mit natürlichen Ressourcen, nach den sozialen Hintergründen unkontrolliert wachsender Städte, nach der Erneuerungskraft der Natur.
Am 11. Juni 2022 eröffnet “Georg Aerni - Silent Transition“ in der Fotostiftung Schweiz, die bis zum 16. Oktober 2022 besucht werden kann.
Deutschsprachig.
Dezentralschweiz Paul Schneeberger und Joris Van Wezemael
Edition Hochparterre
Die Corona-Krise hat uns von einem Tag auf den anderen vorübergehend sesshaft werden lassen. Das Home-Office hat unser Verhalten als Pendler radikal verändert. Diese Umkehrung des Mobilitätsverhaltens ist der Ausgangspunkt der vorliegenden Publikation. Welche Lehren und Konsequenzen lassen sich aus diesem grossen Feldversuch für die zukünftige Gestaltung des Lebensraums Schweiz ziehen? Was braucht es, damit wir unsere "Zwangsmobilität" reduzieren können? Ziel ist es, in Zukunft nicht nur dezentral zu wohnen, sondern auch zunehmend dezentral zu arbeiten.
Der Historiker und Raumplaner Paul Schneeberger und der Geograf, Urbanist und Unternehmer Joris Van Wezemael geben in „Dezentralschweiz“ Antworten auf diese Fragen. Sie basieren auf grundsätzlichen Überlegungen zu Innovationszyklen und zur Siedlungsgeschichte, auf Gesprächen mit Fachleuten aus den fünf Themenbereichen Arbeitswelt, Mobilität, Wohnen, Detailhandel und Freiraum sowie auf wegweisenden Beispielen wie dem Arbeits- und Begegnungsraum „Wunderraum“ in Pfäffikon, den neuen Velowegen in Lausanne, der flächeneffizienten Siedlung Limmergy in Obersiggenthal, dem erweiterten Zentrum für das Quartier Würzenbach in Luzern oder den offenen Schulhausplätzen in Kloten.
„Dezentralschweiz“ ist ein Buch, das sich an Planer, Politiker und alle Interessierten richtet.
Deutschsprachig.
Building with earth
Building with Earth Design and Technology of a Sustainable Architecture
Gernot Minke
Birkhäuser Verlag
For many years, there has been a growing return to the old building material clay, driven by the desire for environmentally friendly construction and healthy living. What needs to be considered in this context? The manual Building with Earth, which has been translated into many languages, presents the many possible applications and processing techniques of this material. The physical properties and characteristic values are explained in a practical way: with the right moisture protection, earthen buildings are very durable, and in particular the clever combination with wood or straw allows a wide range of design options. Numerous built examples demonstrate the broad application possibilities of this fully recyclable material.
Fourth and revised edition of the standard work on earth building with ten new attractive international projects. Drawings illustrate the common construction methods in a practical manner.
-
Seit vielen Jahren gibt es eine zunehmende Rückbesinnung auf den alten Baustoff Lehm, angetrieben durch den Wunsch nach umweltfreundlichem Bauen und gesundem Wohnen. Was muss in diesem Zusammenhang beachtet werden? Das Handbuch Bauen mit Lehm, das in viele Sprachen übersetzt wurde, stellt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Verarbeitungstechniken dieses Materials vor. Die physikalischen Eigenschaften und Kennwerte werden praxisnah erläutert: Mit dem richtigen Feuchtigkeitsschutz sind Lehmbauten sehr langlebig, und insbesondere die geschickte Kombination mit Holz oder Stroh ermöglicht eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten. Zahlreiche gebaute Beispiele demonstrieren die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des vollständig recycelbaren Materials.
Vierte und überarbeitete Auflage des Standardwerks zum Lehmbau mit zehn neuen attraktiven internationalen Projekten. Zeichnungen veranschaulichen praxisnah die gängigen Bauweisen.
Erhältlich auf Deutsch und Englisch - zahlreiche Bilder, Skizzen und Pläne.
Praxiskommentar RPG: Bauen ausserhalb der Bauzone
Heinz Aemisegger, Pierre Moor, Alexander Ruch, Pierre Tschannen
Schulthess
Der Gesetzgeber hat die Bestimmungen zum Bauen ausserhalb der Bauzonen in jüngerer Zeit mehrfach geändert. Diese Änderungen und die Entwicklung der Rechtsprechung werden im zweiten Band des Praxiskommentars RPG erläutert. Er ist dem Bauen ausserhalb der Bauzonen gewidmet. Der Grundsatz der Trennung von Baugebiet und Nichtbaugebiet und die gesellschaftlichen und landwirtschaftspolitischen Hintergründe, die zur heutigen Rechtslage führten, werden einleitend dargestellt. Anschliessend werden die einzelnen Gesetzesartikel zu Bauten und Anlagen, die in der Landwirtschaftszone zonenkonform sind, unter die Lupe genommen. Weiter sind die vielen Ausnahmen für landwirtschaftsfremde Zwecke Thema dieses Bandes.
Basel und Riehen
Eine gemeinsame Geschichte Stefan Hess (Hg.)
Christoph Merian Verlag
Seit einem halben Jahrtausend bilden Riehen und Basel eine Schicksalsgemeinschaft. Seit dem Kauf des Dorfes durch die Stadt im Jahr 1522 haben sich die Rahmenbedingungen immer wieder verändert. Während die Riehener bis 1798 Leibeigene der Stadt waren, hat sich das Verhältnis in den letzten Jahrzehnten zu einer Partnerschaft gewandelt.
Der Band beleuchtet in zwölf Beiträgen dieses nicht immer spannungsfreie Verhältnis aus verschiedenen Perspektiven. Welche Auswirkungen hatte der Kauf von Riehen auf das Verhältnis zu den Nachbargemeinden? Wie fanden Frauen und Katholiken ihren Lebensplatz im Spannungsfeld von Stadt und "Landpfarrei"? Welchen Einfluss hatte das nahe Basel auf die Entwicklung von Schule und Architektur in Riehen? Neben neuen historischen Erkenntnissen bietet die Publikation ungewöhnliche Perspektiven auf das Verhältnis in der Gegenwart.
Auftakt zum 500-Jahr-Jubiläum von Riehen bei Basel im Jahr 2022 und veröffentlicht in der Reihe Beiträge zur Basler Geschichte.
Alle Informationen zum Jubiläum finden Sie unter 500joorzämme.ch
Bern Dieter Schnell / Denise Ulrich
DOM Publishers
Die Ursprünge von Bern gehen auf das 12. Jahrhundert zurück – neben dem mittelalterlichen Kern, der heute UNESCO-Welterbe ist, findet man aber auch viel sehenswerte zeitgenössische Architektur.
«Bern. Architekturführer» stellt 220 Objekte vor – mit Schwerpunkt auf dem jüngeren und jüngsten Baugeschehen.
Die Gliederung nach Quartieren, die auch das Umland berücksichtigt, ermöglicht es, die Architektur der Schweizer Hauptstadt auf Rundgängen zu entdecken und dabei ihre Vielfalt zu erleben.
Deutschsprachig mit 500 Abbildungen.
Weltkulturerbe in Österreich Die Semmeringeisenbahn Toni Häfliger, Günter Dinhobel (Hg.)
Birkhäuser Verlag
Die Semmeringbahn in Österreich gilt als ein Meilenstein der Eisenbahngeschichte. Mit ihrer Eröffnung im Jahr 1854 wurde der Eisenbahnbau auch in einer zerklüfteten Bergregion Realität. Angesichts des Baus des Semmering-Basistunnels zur Entlastung der historischen Bahnstrecke stellen sich Fragen nach dem Umgang, der Erhaltung und der weiteren Entwicklung des heutigen UNESCO-Welterbes.
Bewahren und Gestalten: Dieses Buch, zusammengestellt von der Arbeitsgemeinschaft Weltkulturerbe in Österreich, vereint Beiträge aus verschiedenen Disziplinen und bietet einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Aktivitäten im Umgang mit der Bergbahn. Eigens angefertigte Fotografien von Hertha Hurnaus eröffnen eindrucksvolle Blicke auf die Bahnstrecke, die historischen Gebäude und die umgebende Landschaft.
Ein interdisziplinärer Überblick über den aktuellen Umgang mit der Welterbestätte Semmeringbahn. Entstanden in Zusammenarbeit mit der Österreichischen UNESCO-Kommission.
Deutschsprachig, über 150 Farbabbildungen
Mid-Century Modern - Visionäres Möbeldesign aus Wien Caroline Wohlgemuth
Birkhäuser Verlag
Wien verlor 1938 seine kreativsten und besten Köpfe: ein Riss in der Zeit, der sich in allen Wissenschaften und Künsten manifestierte und bis heute spürbar ist - auch im Möbeldesign.
Mit ihrer unerschöpflichen Kreativität arbeiteten die vertriebenen jüdischen Möbeldesigner aus Wien im Exil weiter. Sie lehrten an den besten Universitäten und verbreiteten ihre Ideen und Visionen in die ganze Welt. Ihre Möbel wurden zu Designklassikern des 20. Jahrhunderts, zum Inbegriff des Mid-Century Modern Style.
Dieser Überblick erinnert an das Möbeldesign der vertriebenen Designer: Er visualisiert ihre Lebensgeschichten und ihre visionären Entwürfe, die heute aktueller denn je sind, und bringt neue Aspekte der Geschichte des Wiener Möbeldesigns ans Licht.
Eine neue Geschichte des Wiener Möbeldesigns, mit ausführlichen Biografien und zahlreichen unveröffentlichten Fotos und Skizzen.
Deutschsprachig mit ca. 110 Farbabbildungen.
Marokko - Interior, Design, Inspiration Catherine Scotto, mit Fotos von Nicolas Mathéus
Prestel
Eine Entdeckungsreise abseits der ausgetretenen Pfade, illustriert mit üppigen Fotografien.
Dieses Buch stellt eine neue Generation von Designern und Architekten in Marokko vor, die die beeindruckende Kultur und Geschichte ihres Landes aufgreifen und neu interpretieren.
Neben idyllischen Rückzugsorten wie dem Mabrouka, dem ehemaligen Wohnhaus von Yves Saint-Laurent in Tanger, oder einem umgestalteten Gebäude aus den 1950er Jahren in Marrakesch werden zauberhafte Gärten und innovative Unternehmen porträtiert.
Technologie trifft hier auf Tradition und Handwerk – begleitet von einem tiefen Respekt für Bräuche und Geschichte des Landes und einem Fokus auf natürliche Materialien.
Deutschsprachig mit 180 Farbabbildungen.