Benutzer: Gast

Swissbau 2001

Ausstellung der Arbeiten von Studierenden zum Thema Stuhl

Vom 23. - 27. Januar 2001 an der Swissbau, Messe Basel, Halle 2.1 Stand E 20
Oeffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 9 - 18 Uhr, Samstag 9 - 17 Uhr

Apéro: Di. 23. Jan. 2001, ab 16 Uhr


Arbeiten von Harald Bindel, Kaspar Oswald, Irmela Schiel (von links nach rechts)

Stuhl, so der Titel der 5. Ausstellung des Lehrstuhl Prof.H.Kollhoff an der Swissbau.

Ausgehend von der letzten Ausstellung zum Thema Interieur hat sich unser Forschungsinteresse weiter zum Thema Möbel verlagert.
Entsprechend den vorangehenden Forschungsprojekten steht die Vorgabe eines bestimmten Baustoffes im Zentrum der Gestaltungsfrage, und damit verbunden die Auseinandersetzung mit dem entsprechenden Handwerk. In diesem Falle ist es der Holzwerkstoff als Grundmaterial des Tischlerhandwerkes.

Für einen gegebenen Biedermeier-Esstisch gilt es, angemessene Stühle zu finden. Aber die zeitgenössische Möbelproduktion scheint in ihrer ganzen Vielfalt kein passendes Möbel bereitzustellen.
Der Breuer-Stuhl will uns nicht mehr richtig gefallen für diesen Zweck, beim Essen möchte man das Wippen vermeiden. Und der Chippendale-Stuhl, der Adolf Loos vollkommen erschien und passend für "jeden Raum von heute", ist eine rare und kostspielige Antiquität geworden.

Was macht also der Architekt in seiner Not? Er entwirft seinen Speisezimmerstuhl selbst - und findet Gelegenheit, über unsere Sitzgewohnheiten nachzudenken, und wie sich diese von Sitzgewohnheiten unserer Väter unterscheidet. Unter Zuhilfenahme seiner körperlichen Wahrnehmungesfähigkeit entwirft er ein Sitzmöbel, das sich messen kann an der überlieferten Wohnkultur einerseits und das andererseits mit den Mitteln unserer Zeit wirtschaftlich herzustellen sein muss.
Dass Konstruktion und Konstruktionserscheinung dabei in eine delikate Beziehung geraten, versteht sich von selbst.

Die Ausstellung zeigt 34 Entwürfe der Studenten, die im Seminar Konstruktives Entwerfen zwischen 1999/2000 entstanden sind, dokumentiert an Hand von Detailplänen im Massstab 1:1 3D-Renderings und der jeweils gebaute Stuhlprototyp. An dieser Stelle sei auch allen mitwirkenden Firmen gedankt, welche mit grossem Einsatz den Bau aller Prototypen ermöglichten. Begleitend zur Ausstellung wird ein Katalog ?Stuhl? erscheinen welcher alle Studentenarbeiten der Swissbau 2001 beinhaltet.

Bestellung Publikationen Lehrstuhl Prof.Hans Kollhoff

Mireille Blatter, Urs Esposito
Lehrstuhl Prof.Hans Kollhoff, ETHZ