Architekturdebatte: Fachhochschule
vanillbaum
Fachhochschule
10.05.05, 14:06
Hallo...
Ich weiss nicht ob ich hier am richtigen Ort gelandet bin. Aber ich brauche unbedingt Hilfe, weil ich keinen blassen schimmer habe, ob ich an die Fh nach Chur oder nach Winti gehen soll, um Architektur zu studieren.
Ich wohne in Wil, also wäre Winterthur naheliegende, aber aus den Infos die ich bis jetzt habe, ist Chur einfach die Inovativere Schule! Ich bin aber noch nicht so motiviert, so weit weg zu gehen! ...
Kennt irgendjemand von euch eine dieser Schulen und kann mir etwas über den Ruf, die Dozennten, den Unterricht... irgendetwas erzählen?
Bin für alle Hinweise sehr dankbar!
lg me
ammann.albers
Re: Fachhochschule
13.05.05, 17:37
Hallo
ich bin Churer und kenne beide Schulen. Ich habe mein Studium in Winterthur absolviert und würde es sofort wieder tun (alleine schon das Schulgebäude ist es wert - das Ambiente in der Architekturhalle ist unvergleichlich!).
Gruss
nplus
Re: Fachhochschule
18.05.05, 16:27
der wesentliche unterschied ist, dass chur nicht den zuschlag für eine klassische architekturausbildung vom bund bekommen hat. aus eigeninitiative hat chur dann den studiengang ingenieur-architektur gebildet. das ist gewissermassen ein trick um weiter architekten ausbilden zu können allerdings mit ing.-titel. chur hat gute leute, wie conzett oder clavuot, ist allerdings regional verfilzt. chur tritt im moment agressiv auf hinsichtlich masterausbildung und scheint innovativ. hat aber nicht wirklich eine lange geschichte.
winterthur hat ein lange geschichte und gehört zu den renommiertesten schulen der schweiz mit sehr guten dozenten und infrastruktur. die halle wurde bereits erwähnt. sie bildet eine einmalige offene umgebung (unbedingt anschauen gehen!!!)
ich (als bündner) würde und habe winti klar vorziehen! ist wirklich sehr gut und solid, während man bei chur nicht so genau weiss wohin es geht und was man schlussendlich ist.